Anzeige


Thema: Goldgewinnung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2010, 22:23   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Goldgewinnung

Hallo,

Salpetersäure färbt nur gelblich, an den "Randzonen" meiner "Goldfinger" ist diese auch zu sehen.
War einfach ein Grundsatzversuch, Glas mit Goldverzierungen und Goldrändern das Gold zu klauen.
Also Königswasser und dann HAuCl4 gemacht.
Heute die restlichen Schritte gemacht und mit Oxalsäure gefällt.
Die Ausbeute ist natürlich extrem minimal bei den Glasvergoldungen.
Mir gings aber nur ums Probieren.
Naja Handschuhe habe ich nicht benutzt, habe nur die sterilen Einwegdinger aus Latex da.

Ironie an:
Die Farbe ist eigentlich prächtig, vor allem bei nassen Händen eine Traumfarbe. Wenns nun noch schön geformt wäre... ein tolles Time-Tattoo
Ironie aus

Bei der Gelegenheit kurz zu meiner Person:
Mit 11 Jahren Kosmos Chemie C3000 bekommen, Hobby bis 16 oder 17 gehalten, war gut ausgestattet.
Andere Hobbys
Jetzt mit 31 Wiedereinstieg... derweil nur mal das Nötigste an Chemikalien...
Den Riedel über den Shop hier bzw. Amazon bestellt
C3000 kommt am 30.07.
Und dann wieder lernen und mich am Hobby erfreuen.

Hinzugefügt um 22:35 Uhr...
Natürlich wird dann wieder erweitert an Geräten,
Chemikalien und Kleinkram... dauert halt alles bei kleiner Geldbörse. Und der Riedel sollte mir zumindest die Theorie wieder ins Gehirn klopfen.
Liebe Grüsse und Danke an Euch

Geändert von Lutetium (15.07.2010 um 22:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige