Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2010, 09:51   #3   Druckbare Version zeigen
Bini Männlich
Mitglied
Beiträge: 115
AW: wieviel Energie benötigt man, um Flüssigstickstoff herzustellen?

Hi
Um das zu berechnen bräuchtest du die spezifische Wärmekapazität. (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t)

Laut Wikipedia 1040 J/(kg · K) bei 298 K

Jetzt weiß ich nicht, ob man einen großen Fehler macht, wenn man sie in dem Temperaturbereich als konstant annimmt. Aber da ist bei der Wikipedia was zur mittleren Wärmekapazität beschrieben. Oder du musst es als Differenzialgleichung rechnen.

Dann brauchst du noch die Verdampfungswärme. (http://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfungsw%C3%A4rme) Also die Energie die für den Übergang von Flüssig zu Gasförmig benötigt wird ohne die Temperatur zu ändern.

Wieder laut Wiki 0,199 kJ/g bei 1013 hPa

Wenn du jetzt den technischen Prozess betrachtest hast du da natürlich noch schwankende Drücke, die das ganze Berechnungstechnisch nochmal schwieriger machen.

Und wenn du dann noch wissen willst, wieviel Abwärme dabei entsteht bräuchtest du zumindest den Wirkungsgrad der entsprechenden Verflüssigungsapparaturen
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige