Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2010, 17:05   #29   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Sublimierung/ReSublimierung

Realschulunterricht Chemie/Physik zum Thema Sublimation, zumindest bei mir so durch den Lehrer und das Chemiebuch gehandhabt worden; sinngemäß:
Zitat:
Stoffe können direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergehen, das nennt man Sublimation (sublimieren). Der umgekehrte Vorgang heisst Resublimation (resublimieren).
Praktisches Beispiel: Iod sublimiert und resublimiert.
Das wars. Kein Wort zum chemischen Gleichgewicht, zum Dampfdruck oder anderen Gesetzmäßigkeiten. Mit diesem Hintergrund bin ich an die Situation hier herangegangen, da meiner Meinung nach genau das vorliegt. Auch wenn in der Chemiedidaktik einiges im Argen liegt: das ist nicht Schuld der Schüler. Korrigiert werden muss das durch entsprechend Verantwortliche (Lehrer, Kultusministerium und dgl). Hier eine komplette Unterrichtseinheit Physikalische Chemie abzuhalten wäre sicher gut gemeint, aber wohl zu aufwändig.

Überhaupt sollte man auch froh sein, dass wenigstens noch mit Eigeninitative nachgefragt wird; sich in einem Forum zu registrieren und dort zu fragen halte ich eindeutig für Eigeninitiative. Viele sehen das eher bescheiden:
Dampfdruck? Sublimation? Interessiert misch nisch, ich werd Hartz IV.

Bescheidenheit ist eine Tugend...?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige