Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2010, 22:42   #25   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Sublimierung/ReSublimierung

Zitat:
Derlei Unsinn, daß eben Stoffe nicht immer und überall Dampfdruck
haben, ist schwer wieder aus den Köpfen herauszubringen.
Wo habe ich das behauptet?

Ich gebe dir uneingeschränkt recht: die wissenschaftlich korekte Darstellung solcher Dinge erfordert Genauigkeit. Umso genauer, je mehr Fachwissen bei der Gegenseite verfügbar ist.

Wie bereits geschrieben geht es mir um direkt sichtbare "Phänomene" - das Stoffe immer und überall einen Dampfdruck haben, "sieht" der Fragesteller nicht. Überhaupt ist der Dampfdruck hier nur eine allenfalls abstrakte Größe, um auf einem für den Fragesteller verständlichen Niveau zu antworten. Wer nicht fragt, bleibt dumm. Wer ständig nur zu hören kriegt, dass er das eh nicht versteht und sich mal besser selbst informiert, wird irgendwann nicht mehr fragen.

Mein Ansatz ist rein pädagogisch/didaktisch, ich will hier nicht die Physikalische Chemie zurückdrängen oä.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige