Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2010, 14:19   #1   Druckbare Version zeigen
dna86 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Berechnung von Molenbruch und Molarität

Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einer Berechnung und es wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte!

Ich habe eine Schwefelsäurelösung, die 571,6 g H2SO4 pro Liter enthält und eine Dichte von 1,329 g/cm3 hat.

Molenbruch
Bei einer Molmasse von 98,0778g/mol erhalte ich 5,828 mol.
Um die Masse des Wassers zu berchnen bin ich von 1329g für jeden Liter ausgegangen und habe die 571,6 g abgezogen.
Damit hat das Wasser eine Stoffmenge von 42,043 mol
Und ich erhalte einen Molenbruch von 12,2 %.
Kann man das so machen?

Molarität
Ist dann die Molarität 5,81 mol/L oder muss ich das Volumen aufgrund der Dichte anpassen?

Vielen vielen Dank schon einmal im Vorraus!


dna86 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige