Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2010, 13:54   #1   Druckbare Version zeigen
Imago2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Bindungsenergie

Hallo,

ich habe bezüglich der Bindungsenergie ein kleines Verständnisproblem. Es ist ja so, dass z.B. die C-C-Einfachbindung die stabilste Bindung im Vergleich zur Doppel -und Dreifachbindung ist. Wenn sich nun eine Einzelbindung bildet, wird ja eine Energie frei von -348 kj/mol, bei einer Doppelbindung 614kj/mol frei. Sogesehen muss doch nach der Bindungsenthalpie die Doppelbindung stabiler sein, weil bei ihr mehr Energie frei wird. Wenn ich mir jetzt wieder das Orbitalmodell heranziehe, ist natürlich die Sigmabindung der sp-Orbitale energetisch günstiger als die Pi-Orbitale der Pi-Bindung.

Ich freue mich auf Antworten!
Imago2 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige