Anzeige


Thema: Fällung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2010, 01:29   #1   Druckbare Version zeigen
Popcorn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Fällung

Hallo,

in einem Buch über Chemie, das ich in meiner Freizeit lese, steht folgende Aufgabe:

In welchen der nachstehend erwähnten Fälle tritt beim Mischen der wässrigen Lösungen dieser Stoffe eine Fällung ein und woraus besteht diese?

Ca(CH3COO)2 + K2CO3
NH4CH3COO + K2SO4
Ca(CH3COO)2 + K2HPO4

Leider hab ich grad keinen blassen Schimmer, wie ich diese Aufgabe beantworten kann. Auf welche Weise geht man diese Fragestellung an? Woher kann ich wissen, ob und wie die Stoffe mit einander reagieren?

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die erste Reaktion Kalk liefert und zwei Moleküle, die vielleicht Kaliumacetat heißen oder so, vielleicht bleiben Kalium und dieses Essigsäureion auch in Lösung. Aber ich weiß nicht, wie man das sicher herausfinden kann.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Geändert von Popcorn (06.07.2010 um 01:36 Uhr)
Popcorn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige