Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2010, 19:31   #22   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Weis eigentlich welche Chemikalien NICHT im Schulunterricht benütz werden dürfen ( was ich weis ist Kalium,Formaldehyd ) doch es gibt noch mehrere, kennt die jemand Danke :)

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Eben, und aus diesem Grunde sollte man auch erwarten, dass alle Substanzen, die für den Gebrauch im Unterricht nicht mehr zugelassen sind, in angemessener Zeit aus den Sammlungen verschwunden sind.
Genauso ist es. Für die nicht zugelassenen ist es sowieso klar und ejder Sammlungsleiter tut gut daran, den ganzen Mist zu entsorgen. Die Mengen, die gelagert werden dürfen, sind ja sowieso begrenzt und die korrekte Aufbewahrung meistens nicht gegeben.

Hinzu kommt: Chemikalien, die nicht mehr in Gebrauch sind, müssen ebenfalls entsorgt werden. "In Gebrauch" ist zwar etwas schwammig, aber man sollte auch ehrlich sein: die Chemikalien, die einige Jahre unbenutzt sind, sollten sowieso entsorgt werden, denn sie stehen nur noch rum. Und sollte der Tag x kommen, wenn irgendein Kollege sie wirklich mal wieder verwenden will, dann sollte man es eben neu anschaffen.

Ganz brauchbar ist die Seite:

http://www.brd.nrw.de/lerntreffs/chemie/structure/gefahrstoff/homepage.php

Für Deutschland (!) findest Du die Antworten auf alle Fragen einer Schulsammlug hier.

http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/data/regelwerk/s_inform/SI_8070.pdf

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige