Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2010, 07:49   #20   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Weis eigentlich welche Chemikalien NICHT im Schulunterricht benütz werden dürfen ( was ich weis ist Kalium,Formaldehyd ) doch es gibt noch mehrere, kennt die jemand Danke :)

Zitat:
Zitat von giftmischer613 Beitrag anzeigen
Also ich bin aus der Schweiz und wir haben neu ein "Heftchen bekommen " in denen steht welche Chemikalien man nicht benutzen darf ( also für Experimente )
Von wem stammt dieses Heftchen?

Die Schweiz hat ja weitgehend sein Chemikalienrecht an EU-Recht angeglichen, wenn ich mich nicht irre. Somit dürften die Vorgaben der EU gelten und nach diesen ist im Schulbereich genauso wie im gewerblichen Bereich zu verfahren.
Abgesichert durch eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung, darf man dann unter Einhaltung der passenden Schutzmaßnahmen mit fast allem umgehen. Ausnahme dürften nur die Stoffe der Verbotsverordnung sein. Die ursprüngliche Verbotsrichtlinie 76/769/EU ist inzwischen in der VO 1907/2006 enthalten. Die relevanten Punkte darfst Du Dir selbst herauslesen, man findet den Verbotsteil in ANHANG XVII. VO 1907/2006, konsolidierte Fassung


Die GUV-SR 2000 stammt aus dem Jahre 2002 und ist somit gefahrstoffrechtlich Steinzeit, denn seit dieser Zeit wurde die Gefahrstoffverordnung und noch einiges mehr, wesentlich geändert. Somit kann man diese Liste nur als Hinweis verwenden.

Im Zweifelsfalle würde ich auch mal bei der übergeordneten Schulbehörde und der Unfallversicherung (SUVA) nachfragen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige