Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2010, 18:02   #2   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Konzentrationen umrechnen und Lösung herstellen

Naja ganz einfach: So viel von der Milchsaeureloesung nehmen, dass du genau 2 g hast (also 2g/(90.08g/l)). Dann die gewuenschte Menge Cyanex 923 hinzufuegen (kA was das ist xD)

und auf 1 Liter auffuellen. Geht natuerlich auch anteilig


Pseudoedit:
Zitat:
Jetzt soll ich eine Lösung herstellen, die ebene ein c von 2g/l hat und aus 20mg Milchsäure und 40mg Cyanex 923 besteht.
In dem Fall nimmst du eben ein 100tel der oben berechneten Menge und fuellst nur auf 10 ml auf. (Cyanex 923 haette dann eine Massenkonzentration, uebrigens nicht c, sondern {\beta} genannt, von 4g/l.

Ich hoffe, ich habe mich bei solch einfachen Rechnungen verrechnet, aber ich denke zumindest die Herangehensweise ist klar geworden.

Gruss,
Daniel
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige