Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2010, 18:52   #4   Druckbare Version zeigen
Skittles Männlich
Mitglied
Beiträge: 150
AW: Wieso keine Reaktion?

Chemie ist nicht einfach das Zusammenkippen von ein paar Dingen und schon passiert was weltbewegendes. Chemische Reaktionen gehören meist irgendeiner übergeordneten Klasse an: Das können Redoxreaktionen sein, Säure/Base-Reaktionen, Ligandenaustauschreaktionen, Fällungsreaktionen oder eine der vielen organischen Reaktionen. Aber wenn du nichts hast, was irgendwie dazugehört, passiert einfach nichts.

Bei der Essigsäure und NaCl (Lösung) passiert allerdings schon was:

CH3COOH + H2O + Na+ <---> CH3COONa + H3O+

Das wäre dann eine dieser Säure-Base-Reaktionen.

Edit:

Sonst ist es schwer deine Frage allgemein zu beantworten. Als Chemiker kann man in vielen Fällen einfach aus Erfahrung sagen, da passiert nichts, wenn man diese Erfahrung nicht hat, könnte man systematisch dran gehen und diese ganzen Reaktionstypen, die ich oben genannt habe abarbeiten, in dem man in Tabellen nachschaut bzw. berechnet, ob da z.B. eien Redoxreaktion oder Säure/Base-Reaktion stattfinden kann.

Geändert von Skittles (28.06.2010 um 18:58 Uhr)
Skittles ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige