Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2010, 18:52   #24   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Elektronenkonfiguration!

Dein Zitat, sofern der Text zwischen den "" eines ist, habe ich nicht so ganz verstanden. Scheint für mich etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Als Daumenregel: das Element mit der höheren Elektronegativität klaut dem mit der niedrigeren Elektronen. Eindeutige Beispiele wären HCl, NH3, CO2 etc.
Wenn es allerdings mehrere Möglichkeiten für Verbindungen gibt, z.B. in der Reihe ClO-, ClO2-, ClO3- und schließlich ClO4-, dann mußt du die elektrochemische Spannungsreihe bemühen und schauen, welches Produkt unter den gegebenen Bedingungen (pH, Konzentration...) auch wirklich entsteht.
Grenzfälle wie bei HI, bei dem die EN der Elemente gleich sind (in meiner Tabelle nach Allred, Rochow, wobei es da aber auch mehrere Systeme gibt, die nicht zu den gleichen EN-Werten führen müssen), kannst du dann nur noch über die Spannungsreihe herausfinden.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige