Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2010, 13:47   #7   Druckbare Version zeigen
MrFridge  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: Kohlenstoffdioxid

Zitat:
Zitat von Matzge84 Beitrag anzeigen
Die 2 freien Elektronen-Paare bringt der Sauerstoff mit. Ein Sauerstoff-Atom hat von sich aus ja 6 Valenz-Elektronen. Dann nimmt er bei der Reaktion zu CO2 2 Elektronen auf und hat somit 8.
Richtig, dass die O-Atome nach der Reaktion 8AE haben, sagte ich ja bereits. Die freien E-Paare kommen also vom Sauerstoff. Warum sind es aber "nur" jeweils zwei freie Elektronenpaare, wenn doch im Prinzip mehr E vorhanden wären?
Und Valenzelektronen sind doch nichts anderes als Außenelektronen, also die E, die an Bindungen beteiligt sein können - oder?!
MrFridge ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige