Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2010, 12:59   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieMaturant  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Herstellung von Europium

Hallo, habe bald meine Matura in Chemie. Darunter fällt auch mein Spezialgebiet, in dem ich u.a. das Element Europium behandle.
Nun hätt ich eine Frage zur Herstellung:

Nach einer Anreicherung der Erze werden die enthaltenen Eu3+-Ionen mit Hilfe von Zinkamalgam zu Eu2+-Ionen reduziert, wobei unlösliches Europiumsulfat ausfällt. Die Trennung erfolgt mit einer Lösungsmittelextraktion und mit Ionenaustauschverfahren. Die erhältlichen Oxide werden mit Hilfe von Lanthan reduziert.

Das ist mal die Textversion. Wäre es möglich, dass mir jemand diese Verfahren noch in chemischer Formelschreibweise irgendwie darstellt? Geht das überhaupt?

Freue mich über jede Antwort, danke schon mal im Vorraus,

Mfg
ChemieMaturant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige