Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2010, 11:59   #23   Druckbare Version zeigen
Sebo1984 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Elektronenkonfiguration!

Hallo mal wieder,
wo die Sache mit der Orbitalbesetzung bzw. Elektronenkonfiguration im gröbsten geklärt ist, würde ich dies gerne auf Reaktionsgleichungen beziehen, das hat doch auch was mit der Ladung der Elemente zu tun, oder?
Wie ist es wenn wie im Fall Chlor , das wie gesagt wurde, 8 Elektronen errreichen möchte..."
Beim Chlor ist es so, dass es 7 Außenelektronen hat, aber 8 möchte, um die Schale komplett auszufüllen und somit die Edelgaskonfiguration zu erreichen. Deshalb ist die bekannteste Reaktion von Chlor auch die, dieses fehlende aufzunehmen"..... mit einem "ähnlich" konfiguriierten eine Reaktion eingeht, das ebenfalls ein oder auch zwei Elektronen aufnehmen möchte, wie vielleicht als Beispiel genannt dem Sauerstoff...."
Beim Sauerstoff ist es ähnlich, ausser dass hier zwei Elektronen fehlen"......
wie weiß man welcher Stoff wie mit dem anderen reagiert?

LG

Geändert von Sebo1984 (27.06.2010 um 12:07 Uhr)
Sebo1984 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige