Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2010, 21:17   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: HCl in Wasser > steigt die Temperatur?

Zitat:
Zitat von DrGeorg Beitrag anzeigen
Hallo,
um die Frage zu beantworten: Moleküle, die in Wasser nicht
zu Ionen dissoziieren, die disoziieren überhaupt nicht
unter diesen Bedingungen.
Hmm, das klingt ein bisschen tautologisch

Aber ich weiss auch nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Die Dissoziation, ob sie nun merklich stattfindet oder nicht, ist immer endotherm. Es müssen ja kovalente Bindungen gebrochen werden. Sowohl die Dissoziationen von HCl (in Wasser eine starke Säure), wie die von Methan (in Wasser praktisch gar nicht sauer) sind endotherm.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige