Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2010, 21:13   #7   Druckbare Version zeigen
MrFridge  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: Fragen zu Säuren und Basen

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Das "rote" O nimmt ein H+ auf; Protonenakzeptor = Base
Das H2O git das "rote" H ab; Protonendonator = Säure
Okay vielen Dank! Das habe ich jetzt verstanden. Und so läuft das bei allen Reaktionen von Oxiden (zB) mit Wasser ab, dass eben das O-Atom ein H+ aufnimmt und das H-OH-Molukül genau dieses H+ abgibt? Und wenn dann bei der o.g. Reaktion Mg(OH)(OH) als Produkt entsteht, warum färbt sich der Indikator dann blau/grün, also Zeichen für Base? Denn Mg ist ja quasi neutral, das eine OH ist Säure und das andere Base. Warum also insgesamt Base?
MrFridge ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige