Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2010, 20:31   #1   Druckbare Version zeigen
MrFridge  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
Fragen zu Säuren und Basen

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage und zwar: Wir haben letzte Stunde einen Versuch gemacht, den in nicht näher erläutern muss. Zum Schluss haben wir dabei Magnesiumoxid in Wasser gegeben und Indikatorpapier hineingehalten. Das Papier verfärbte sich grün-bläulich, d.h. es ist eine Base bzw. Lauge. Soweit ich weiß, bezeichnet man ja Teilchen, die bei Reaktionen Protonen binden als Lauge, Teilxhen, die bei Reaktionen Protonen abgeben als Säure - richtig? In diesem Fall reagiert ja nun MgO mit H20 zu Mg(OH)2! Jetzt meine Frage: Welcher Reaktionspartner ist Base, welcher ist Säure und vor allem warum (als Begründung erhoffe ich mir sowas wie "der ist Base, weil er Protonen bindet (…)")? Hilfreich dabei Warren auch noch Abbildungen der jeweiligen Teilchenstruktur. So nun sag ich schon mal im voraus Danke und wünsche euch noch ein schönes restliches WE!
MrFridge ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige