Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2010, 21:02   #1   Druckbare Version zeigen
Lusches  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Wein destillieren

Moin moin,


Ich habe eine Frage an die Chemiker unter euch:

Ist es gefährlich, destillierten Wein (aus dem Supermarkt; 1/4 liter) in geringen Mengen (geschätzte 50ml) zu trinken ?
Bei der Destillation müsste ja Ethanol und Methanol verdampfen. Kann es passieren, dass ich zu viel Methanol im Destillat habe und dadurch blind werde ?
Rein logisch betrachtet, würde ja jeder Straßenpenner, der eine ganze Flasche wein trinkt, durch das Ethanol erblinden, falls der Ethanolgehalt zu hoch ist. Demnach sollte das Risiko auch relativ gering sein.

Ist meine Vermutung richtig ? Ich will mich nur nochmal absichern, bevor ich das Zeugs probiere

Danke und Gruß,
Lusches
Lusches ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige