Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2010, 14:59   #1   Druckbare Version zeigen
Calico1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 299
Energieangabe bei Kernreaktionen

Hallo,

ich sitze hier über Kernreaktionen und merke, dass die Eneregieangaben imer mit Pfeilen angegeben sind und ich diesen Pfeil nicht verstehe:

16O (p,alpha) 13N
E(p) in MeV: 16 --> 3

Was heißt denn dieser Pfeil? Ich hätte gedacht, dass das der Energiebereich ist, in dem diese und nicht eine andere Kernreation eintritt, aber unter der Angabe ist auch die Anregungsfunktion fr dieses Bsp. dargestellt und das sieht so aus, als wenn der Bereich nur von 7 bis 15MeV ginge.
Ich bin jetzt unschlüssig, ob die Sachen wirklich nichts miteinander zu tun haben oder ob die Anregungsfunktion eher skizziert ist und ich mich darauf nicht so verlassen sollte.

LG - Jenny
Calico1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige