Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2010, 22:06   #1   Druckbare Version zeigen
WuzziBuzzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen.

Hallo, ich hätte ein paar Fragen und würde mich über Antworten sehr freuen


1. Was ist der Unterschied zwischen Dissozieren und Lösen??

Ionen+ Starke Säuren/Basen dissozieren ja vollständig,schwache Säuren/Basen gering und molekulare Verbindungen nicht.
Wie schaut es mit lösen aus. Ethanol (molekulare Verbindung) löst sich ja in Wasser. Was ist da der Unterschied??

2.Wie entscheide ich ob ein Molekül polar oder unpolar ist??

Da muss ich ja die Struktur wissen, wenn die Ladungsschwerpunkte nicht zusammen fallen ist es polar. Zb ist NH3,NF3 polar aber Bf3 oder CCl4 CO2, etc nicht.
Woher weis ich jetzt ob die Atome das Zentralatom symmetrisch umgeben (=dann wäre das Molekül unpolar) oder nicht symmetrisch wie bei NH3 zb??

3.Drehbarkeit, Räumliche Struktur, in gleicher Ebene, etc..

Es ist eine Verbindung gegeben und man soll entscheiden welche Atome in der gleichen Ebene liegen, welche Bindungen frei drehbar sind.
Mehrfachbindungen, konjugierte Doppelbindungen= nicht drehbar.
Aber ich versteh nicht das mit in der gleichen Ebene. Woher weiss ich welche Atome in der selben Ebene liegen und welche nicht??

4.Welche der folgenden Lösungen ist am basischten?
Begründe mit ph-wert.

0.5 M NH3, 0.1 M KOH, 0.1 M Ca(OH)2
oder 0.1 M LiOH, 0.1 M HI, 0.5 M CH3OH


Ich hoffe jemand kann mir helfen..
Liebe Grüße
WuzziBuzzi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige