Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2010, 08:59   #1   Druckbare Version zeigen
Effe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
ph-Wert von -1,57 möglich?

Hallo, ich hab gerade den pH-Wert von HCL gemessen (konz. unbekannt) ist es Möglich das ich dort einen pH-Wert von -1,57 bekomme oder liegt ein Messfehler vor?? Wie kann das denn gehen, dachte bei pH-Wert von 0 wäre das kleinste.



Hab die Suche bemüht und hab auch was gefunden, aber irgendwie hillft mir das auch nicht so weiter:

Es bedeutet also, das die HCL eine H3O+ konz. > 1 mol hat, oder??
Und es wird geschrieben, dass wenn ich mein ph-Meter bei pH 1 und pH3 kalibrieren würde, das Problem nicht hätte mit nem neg. pH-Wert. Kann unser ph-Meter aber nur bei 4 und 7 kalibrieren.

Also hab ich ein Messgerät das nicht geeignet ist? Oder was kann ich jemanden erzählen, der mich fragt warum es dort nen neg. pH-Wert gibt.

Danke

Geändert von Effe (15.06.2010 um 09:07 Uhr)
Effe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige