Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2010, 16:03   #1   Druckbare Version zeigen
DePeTe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Versuch zur Galvanisierung

Liebe Chemieexperten
Muss für unsere nächste Chemiestunde einen Versuch zur Galvanisierung vorstellen. Finde leider keine Auswertung im Internet und bin mir bei manchen Ergebnissen nicht sicher.
Der Versuch lautet wie folgt:
1. Eisennägel reinigen, einen als Kathode zur Hälfte in eine Zinkchloridlösung halten. Eine Kohleelektrode bildet die Anode. Bei 3 V 5 min stehen lassen.
--> Ich denke am Eisennagel bildet sich elem. Zink, das aus dem Elektolyten kommt. Die Kohleelektrode löst sich auf,denke ich. Aber warum? Weil sie e- abgibt?

2. Den zweiten Eisennagel als Kathode in ein Becherglas vollständig in Kupfer(2)-sulfat-Lösung geben und gegen eine Kohlelektrode als Anode elektrolysieren. (3V) Bis der Nagel vollstänig mit Kupfer überzogen ist.
Dann den Eisennagel in der Mitte anritzen, so dass Eisen sichtbar wird.

3. Beide Nägel je in eine Pertischale legen und mit Salz-Indikator-Agar-Agar(Gelatine)-Lösung übergießen.

Aufgaben:a) Erklären Sie
--> bei dem teilweise vezinkten Nagel bildet sich eine rosa Stelle dort, wo das blanke Eisen ist. (Die Lösung beinhaltet POP, Natriumchlorid und Kalium-hexacyanoferrat)
Was sagt mir die Rosafärbung? Dass der Nagel teilweise durch das Zink geschützt ist?
--> Bei dem Eisennagel mit Kupfer bildet sich überall die Färbung, an den Stellen wo ich geritzt habe sieht man grün. Ist das dass Agar-Agar, und was bedeutet dies?

b) Konservendosen bestehen aus Eisenblech das innen verzinnt und außen verzinkt wurde. Warum ist es nicht ratsam zb. das Sauerkraut aus eingedrückten Dosen zu verwenden? Warum werden Konservendosen innen nicht verzinkt?
--> Ich denke bei einer Beschädigung bildet sich ein Lokalelement und Fe gelangt ins Lebensmittel. ABer warum werden sie innen nicht verzinkt? Das kann ich mir nicht erklären...


Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet...
Mit freundlichen Grüßen
Peter

DePeTe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige