Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2010, 22:33   #5   Druckbare Version zeigen
Pavelasd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: H2S + CuSO4 Möglich? Aus einer schwachen Säure eine starke

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
CuSO4 ist ein recht gut lösliches Salz. Gibt man H2S dazu, verdrängt in der Tat die sehr schwache Säure H2S die recht starke Säure H2SO4 aus ihrem Salz.

Grund ist, dass CuS extrem schwerlöslich ist und das Gleichgewicht, das eigentlich auf der linken Seite liegen sollte, auf die Eduktseite zieht. Prinzip von Le Chatelier:

CuSO4 + H2S <==> CuS + H2SO4
Oh, Prinzip von Le Chatelier haben wir nicht durchgenommen. Wir haben nur so was gelernt, was ich geschrieben habe, aber ob da alles richtig ist, bin ich gar nicht sicher
Pavelasd ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige