Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2010, 01:27   #11   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: flammenfärbung bei feuerzeugflamme

Der Unterschied zwischen einer diskreten Spektrallinie und einem kontinuierlichen Spektrum entspricht dem Unterschied zwischen einem isolierten Atom und einem (kleinen) Festkörper aus relativ vielen Atomen.
Ich habe leider keine Zeit, das genauer zu erläutern. Auf die Schnelle habe ich nur diesen Link http://www.physik.wissenstexte.de/niveau.html gefunden, wo Du sehen kannst, dass bei Festkörpern keine diskreten Energieübergänge vorgeschrieben sind. Dass hat Auswirkungen auf Absorption (Ruß ist schwarz=absorbiert kontinuierlich) und auf Emission (Ruß glüht weiß, wenn er heiß genug ist).

Gruß, fj
fj ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige