Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2010, 08:34   #14   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Haltbarkeit Pflanzenschutzmittel

Euren Verschwörungstheorien der PSM-Hersteller und Gesetzgeber kann ich mich nicht anschließen.
Natürlich gibt es (zugelassene) hochwirksame Insektizide. Die heutigen Formulierungen sind aber (im Gegensatz zu DDT) so, dass sich die aktiven Substanzen nicht mehr 50 Jahre später noch im antarktischen Eis nachweisen lassen. Sie zerfallen, nachdem sie ihre Wirkung getan haben und schaden gleichzeitig Nützlingen, wie Bienen, nicht. Eure Verwendung von nicht (mehr) zugelassenen Mitteln ist grenzwertig. Selbst die Benutzung von zugelassenen Mitteln bedarf (hier in DL, sollte aber in A ähnlich geregelt sein) bedarf der nachgewiesenen Sachkunde. Nach dem Pflanzeschutzgesetz kann der Verstoss gegen die Vorschriften mit Bußgeldern bis 50.000 Euro geahndet werden.
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige