Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2010, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
makii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Achtung Bitte überprüfen ob das stimmt!(lange Aufgabe)

Hallo zusammen!
ich kämpfe seit einigen Stunden mit dieser Aufgabe und bin zum folgenden Schluss gekommen:

Bitte vergleicht eure Lösung mit meiner unter und sagt mir nur welche Nummer in der Aufgabenstellung falsch ist. Ich denke zwar das ichs richtig gemacht habe, aber man weiss ja nie!

Aufgabenstellung kurzgefasst:
3-Schalen, max 6elektronen auf di Valenzschale
2. Nur Metall und Ne-Metalle
3. edelgase exisitieren
4.Elemente 1-17 bekannt mit Symbolen: A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O,P(haben mit dem Periodensystem keine verbindung!)
5. Bsp. P hat ordnungszahl 8.
6. A Metall reagiert am heftigsten
7. Q Ne-Metall reagiert am heftigsten
8. E+L gleiche Gruppe wie A. E reagiert am schwächsten von den dreien. Alles feststoffe, glänzen, leiten strom.
9. J reagiert zu J^4+ . In diesem (geladenen) Zustand hat es zwei gefüllte Schalen.
10. B und K reagieren zu salzartigen Verbindungen B^2+ K^3-
11.Nach der Reaktion von B mit K besteth das Ion von B aus einem nackten Kern und die K-Schale von K^3- ist nun gefüllt.
12. K hat nach der Reaktion die gleiche Elektronenzahl wie O.
13.K, F und M haben gleiche Valenzelektronen. M ist die grösste von den drei Atomen.
14. Wenn die Elemente H bzw. C in eienr salzartigen Verbindung sind, dann sind sie zweifach geladene Anionen.
15.Ausser der Valenzschale hat H r noch den Kern
16. H und D reagieren miteinander zu eienr salzartigen Verbindung, bei welcher die Kationen und Anionen 1:1 stehen. D wird positiv geladen.
17. Valenzschale von D ist M schale
18.Elemente F,N und I habe ihre Valenzschalen im elementaren Zustand auf der L-Schale.
19. Element I reagiert auch im neutralen Zustand nicht, ist extrem reaktionsträge.
20. Element F glänzt und ist verformbar.
21. G ist von den bekannten Elementen dasjenige mit den meisten Protonen.
22.NG ist ein Molekül



hier der Link für meine Lösung:

makii ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige