Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2010, 20:39   #26   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Seifenherstellung

Hallo,

ich hätte noch eine weitere kleine Frage. Und zwar geht es um diese Website:
http://www.zum.de/Faecher/Ch/RP/wm4a.htm

Dort steht, dass sich bei der Reaktion von Seifenanionen in saurem Medium waschunwirksame, unlösliche Fettsäuren bilden. Schaue ich mir jetzt aber die dazu gehörige Reaktionsgleichung an und vergleiche mit der von Seifenanionen und Wasser, so bemerke ich, dass dort doch der gleiche Stoff entsteht? Diesen Teil verstehe ich nicht so recht. Welcher Teil sind denn nun die waschunwirksamen, unlöslichen Fettsäuren?

Gruß Shipwater
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (156,9 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige