Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2010, 12:25   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Chemie mit 9 bis 12jährigen

Ja und mit Natron die Farbe ins mehr blaue verschieben.

Ein anderes Experiment. Wasser in Wein und umgekeht verwandeln. Habe ich damals vor Mönchen eines Klosters vorgeführt. LOL

Etwas Weinsäure in Wasser vorlösen. Dann zwei drei Kristalle Kaliumpermanganat zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen. Etwas Hohuspokus machen und die Kristalle in das Gefäß fallen lassen. Etwas schweken und Voiala der Wein ist fertig. Das konnte Jesus auch.
Nun das Glas auf eine Wärmeplatte stellen etwas mehr Hokuspokus erzählen und siehe da die Flüssigkeit ist wieder klar. Einführung in die Redoxchemie.
Den Versuch sollten die kinder aber nicht selber machen, wegen dem Permanganat an den Pfoten.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (30.05.2010 um 12:33 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige