Anzeige


Thema: Ionenbindung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2010, 09:27   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Ionenbindung?

Wollen wir mal Deine Verwirrung noch etwas vergrößern :

Die Ionenbindung gibt es gar nicht.

Es gibt sie nur auf dem Papier, als gedankliches Konzept, aber nicht in der Realität. In jeder Verbindung, die man so allgemein als "ionisch" bezeichnet, stecken immer noch kleine Anteile einer stark polarisierten kovalenten Bindung mit drin. Wenn man ganz, ganz genau hinschaut, dann sind sogar Verbindungen wie LiF oder NaCl ein klein wenig kovalent. Da drin sind nämlich die Ionen gar keine kleinen, harten Kügelchen, sondern sie haben schon ihre "Fühler" auf ihre Bindungspartner hin ausgestreckt. Die Bilder* hab ich hier schonmal gepostet:
http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=4229&d=1123657378
Siehst Du, was ich meine? Gerade im unteren Bild (LiF) sieht man, dass die Elektronendichte zwischen Li+ und F- nicht null ist (was bei einer idealen Ionenbindung ja so sein müsste!), sondern da ist noch eine ganz, ganz schwache Li-F-Bindung mit drin. Bei NaCl (oberes Bild) ist der Effekt nicht so stark, obwohl witzigerweise für NaCl die Elektronegativitätsdifferenz nicht so groß ist wie für LiF! Tja - da kommen eben noch ganz andere Effekte mit hinein als nur die EN-Differenz (hier: die Polarisierbarkeit und die Ionenradienverhältnisse), wenn's um den Bindungstyp geht.

Das gilt für alle "ionischen Verbindungen", LiF und NaCl sind schließlich Extrembeispiele, in denen der ionische Charakter sogar besonders hoch ist.

Und diese Grenze von 1.7 ist eben willkürlich festgelegt, hat aber keine chemische oder physikalische Begründung. Man könnte sie genauso gut aut 1.6 oder 1.8 legen und hätte immer noch dieselben Probleme.


* Die Bilder sind aus der folgenden Veröffentlichung entnommen:
Witte, Wölfel: "Electron Distributions in NaCl, LiF, CaF2 and Al". Rev. Mod. Phys. 30 (1958), 51-55.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige