Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2010, 16:25   #1   Druckbare Version zeigen
wheeler3  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Fragen zum Periodensystem (8-10 klasse)

a) Innerhalb einer Periode des Periodensystem sinkt der Atomradius von links nach rechts. Weshalb?
b) Innerhalb einer Gruppe des Periodensystems steigt der Atomradius und der Radius der Ionen mit edelgasähnlicher Elektronenverteilung von oben nach unten. Weshalb?
c) Ein Kation ist kleiner als das entsprechende Atom. Weshalb?
d) Ein Anion ist grösser als das entsprechende Atom. Weshalb?

bei c) da kommt ja ein elektron dazu, müsste das nicht heissen dass das chloranion kleiner ist?? die hülle kann ja nach dem eindringen eines elektrons besser (stärker) angezogen werden.....oder lied ich mit meiner aussage falsch?
wheeler3 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige