Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2010, 11:51   #1   Druckbare Version zeigen
adamsavage  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Suche (Fest-)Stoff, der mit Wasser reagiert und ein spezielles Produkt erzeugt

Hallo,
ich habe vermutlich eine Frage der anderen Art an Euch Chemie-Profis:

Undzwar suche ich einen Stoff, der mit (normalem Leitungs-)Wasser reagiert und dabei CO2 oder Sauerstoff oder andere ungiftige Gase Produziert.
Was ich damit vor habe ist leicht zu erklären: stellt Euch ein Marmeladenglas vor. In den Deckel habe ich ein Loch eingefügt und einen Lauftballon angebracht. Nun möchte ich, dass dieser Luftballon aufgeblasen wird durch das Reaktionsprodukt von Wasser und dem besagten Stoff. Dabei werde ich dann untersuchen, wie sich das Ganze unter verschieden Temperaturen verhält.

Nun eine weitere Anforderung gibt es noch: es sollte möglichst ein einfacher Stoff sein, der praktisch in jedem Haushalt vorhanden ist oder ziemlich leicht zu bekommen ist.

Ich habe bereits mit Backpulver/Natron und Wasser experimentiert. Doch die Ergebnisse waren ehrer mäßig. Das produzierte Gas war nicht ausreichend.

Wie könnt Ihr mir helfen? Vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Ideen oder könnt mir ein Paar Tipps geben, die mir bei meiner Suche helfen

Vielen Dank bereits vorab,
Gruß,
adamsavage

P.S.: Auch wenn sich mein Name von den Mythbusters ableite, will ich keine Bombe oder so etwas bauen ... wirklich ...
adamsavage ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige