Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2010, 13:17   #1   Druckbare Version zeigen
Norbornen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Gibbs Energie bei Redoxreaktion

Hallo zusammen

habe die folgende Reaktion: Permanganat + Wasser gibt O2 und Mn2+

die Frage lautet: wie hoch ist die Gibbs-Energie?

Die Endgleichung sollte sein : 4MnO4- + 12H+ ---> 4Mn2+ + 6H2O + 5O2 (bin mir aber hier nicht 100% sicher. ich glaube, dass H+ hier nicht wirklich stimmt, da es eigentlich bloß Wasser sein müsste, welches mit dem Permanganat reagiert, wir sind ja nicht in saurer Lösung, und wenn man anstatt den 12 H+ 6 H20 schreibt würde sich das ganze wegkürzen und nicht allzuviel Sinn machen) die Standardreduktionspotentiale von Permanganat - Mangan und Wasser - O2 habe ich gegeben.

Nun, mit der guten braven alten Formel G= -n*f*E

Aber: was soll ich für eine Anzahl übertragener Elektronen reintun? das Permanganat nimmt 5 auf und ein H2O-Molekül nimmt 2 auf...

Geändert von Norbornen (24.05.2010 um 13:25 Uhr)
Norbornen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige