Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2010, 10:00   #1   Druckbare Version zeigen
Ogi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Lachen Stoff der sich bei Kontakt mit Sauerstoff schnell verfärbt?

Hallo,

ich habe leider nicht Chemie studiert und benötige deshalb eure Hilfe.

Ich suche einen Stoff, der in Vakuum, bzw. in einer Stickstoffatmosphäre nicht reagiert, aber sich bei Sauerstoffkontakt schnell, sichtbar verfärbt/anläuft.

Der Stoff sollte sich auf ein Stück Papier auftragen lassen!

Was ich vorhabe: Ein Text/Grafik auf einem Stück Papier wird erst sichtbar, wenn sie mit Luft(sauerstoff) in Berührung kommt.

Welche Stoffe kommen da in Frage, und wie bewerkstelle ich am besten das Präparieren des Papiers?

Vielen Dank für jede Hilfe/Tipp!

p.s: ein noch besserer Effekt wäre, wenn das Papier komplett mit einem Stoff bestrichen wird, der bewirkt, dass es bei Luftkontakt bröselig wird und bei Berührung zerkrümelt.
Ogi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige