Anzeige

Thema: "Eisengeruch"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2010, 19:12   #17   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: "Eisengeruch"

Da der Geruch von Eisenpentacarbonyl hier und in der Literatur als "muffig" oder "verbrannt" beschrieben wird, scheidet diese Quelle als Ursache für den gesuchten Metallgeruch wohl aus.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Stichwort Wühlmauskegel (Phosphin), was ist denn in diesen Mischungen drin? Die Leute stecken die brennenden und stark rauchenden Kegel flugs ins Mauseloch, was ja Unsinn ist, weil das giftige PH3 ja erst später mit der Hydrolyse der Schlackenbestandteile und der Umgebungsfeuchtigkeit gebildet wird...
PH3 ist es ganz sicher nicht, denn den Geruch kenne ich sehr genau -obwohl Geruchseindrücke häufig sehr stark von der Konzentration abhängig sind und in verschiedenen Konzentrationen vollkommen unterschiedlich riechen können. Phosphin hat eine sehr niedrige Geruchsschwelle und kann z.B. bei der Hydrolyse von Calciumcarbid zu Acetylen deutlich wahrgenommen werden.

Ich meine eigentlich, dass der Metallgeruch beim Behandeln eines Werkstückes mit Säure (der mir auch bekannt ist), von dem beim Schneiden von Eisen verschieden ist. Das ist Alles schon sehr mysteriös.

Anzeige