Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2010, 15:37   #1   Druckbare Version zeigen
Noob1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Unglücklich Morgen Langtest :/

Hallo erstmal,
morgen schreibe ich einen Langtest (Gymnasium Klasse 10). Es geht um "Säuren und saure Lösungen" und "Bildung und Benennung von Salzen. Habe Arbeitsblätter, verstehe aber nicht einmal die Übungsaufgaben auf denen.
Vllt schafft es einer mir diese Aufgaben mit Kommentaren verständlich zu lösen. Ich denke, dass morgen ähnlich Aufgaben drankommen werden.

1. Gib ausgehend vom Kohlenstoff die Reaktionsgleichungen an für die Herstellung einer wässrigen Kohlensäure-Lösung
2. Bei der Reaktion von Stickstoffdioxid mit Wasser bilden sich Salpetersäure und Salpetrige Säure. Formuliere die Reaktionsgleichung.
3. Ein Schwefelsäure-Molekül kann insgesamt zwei Protonen (H+) abgeben. Formuliere die Reaktionsgleichungen für die schrittweise Abgabe und benenne jeweils entstehende Ionen.
4. Löst man das feste Salz Natriumhydrogensulfat in Wasser, so entsteht eine saure Lösung. Gib eine Erklärung anhand einer Reaktionsgleichungen.

Bitte um Hilfe
Thx
Noob1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige