Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2010, 17:21   #10   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Konzentrationsberechnung für Peroxyessigsäure

Gruss nach Finnland zurück

Zitat:
Ja ich habe solche Pipetten verwendet
...wahrscheinlich Finnpipetten...

Sicher wäre es das Wichtigste, das Chargenzertifikat zu bekommen (du brauchst nur die Chargennummer, dann kannst du es runterladen).

Zum Volumen aber noch folgende Anmerkungen:

Selbst wenn du richtig pipettiert hast, das Volumen verhält sich einfach nicht additiv. 1 ml Substanz A + 1 ml Substanz B gibt in der Mehrzahl der Fälle weniger als 2 ml.

Das Pipettieren mit mehreren verschiedenen Pipetten suggeriert eine Genauigkeit, die einfach nicht da ist (das wollte ich mit meinen Anmerkungen eigentlich sagen.) Beispiel: du hast 9ml + 835µl + 8,7µl Wasser pipettiert. Bei jeder Pipettierung machst du (nicht nur du, ich und jeder andere auch) einen gewissen Fehler. Sind wir mal sehr optimistisch und nehmen an, die 10 ml Pipette hat einen Fehler von 1% (in der Praxis wahrscheinlich mehr). Damit hättest du im ersten Schritt schon zwischen 8.91 und 9.09 ml dosiert. Also eine Unsicherheit von 180 µl. Wozu dann also die 8.7 µl? Eine Volumenangabe mit mehr als 3 signifikanten Stellen ist mit dem gegebenen Instrumentarium Blödsinn. Die Fehler der anderen beiden Dosierungen addieren sich dazu, es wäre IMHO genauer gewesen, gleich 9.85 ml zu dosieren.

Zitat:
Also gehen wir mal davon aus, dass die Volumina genau und korrekt sind
Zitat:
Ich weiss, dass es nicht ultra-genau ist
Genau und korrekt gibt es ebensowenig wie ultragenau. Du musst deinen Fehler kennen und bewerten, ob er relevant für die Aussage des Versuches ist oder nicht. Ein Abschätzung des Volumenfehlers ergibt vieleicht (ich habe das nicht ausgerechnet - ist nur ein Beispiel!) 5% Fehler. Gleichzeitig ist die Unsicherheit des biologischen Tests vieleicht 25%. Dann spielt der Volumenfehler nicht mehr eine so große Rolle.
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige