Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2010, 15:52   #8   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Konzentrationsberechnung für Peroxyessigsäure

Zusammen"kippen" und auf ein Volumen verdünnen ist nicht dasselbe. Wenn ich einen ml Wasser und einen ml stark verdünnte Kochsalzlösung mische bekomme ich genau 2 ml raus. Wenn ich 1 ml Wasser und 1 ml Methanol oder Schwefelsäure oder irgendetwas anderes, das keine verdünnte wässrige Lösung ist, mische bekomme ich keine 2 ml raus, sondern i.d.R. weniger! Dies trifft höchstwahrscheinlich auch für deine Peroxyessigsäure zu, die nur 17% Wasser enthält....
Daher gibt man normalerweise das benötigte Volumen in einen Messkolben und füllt mit Wasser bis zur Marke auf. In deinem Fall weiss man nicht, welches Volumen deine Verdünnungen tatsächlich hatten und kennt daher auch die Konzentration nicht.

Zur Konzentration der Ausgangssubstanz: das MSDS ist kein Garantieschein, die dort angegebenen Werte sind sehr ungefähr. Schau mal auf der Sigma-Seite nach links (nützliche Links und Tools). Dort kannst du dir zunächst die Spezifikation ansehen. Diese besagt:
Titration by Na2S2O329,0 - 35,0 %

Wenn du die Chargennummer deiner Packung eingibst, kannst du das Analysenzertifikat deiner Charge herunterladen. Die nächste Frage wäre noch, ob die Substanz so stabil ist, dass das, was bei Warenausgang gemessen wurde auch noch drin war, als du deinen Versuch gemacht hast.

Du hast also schon drei Unbekannte in deiner Konzentrationsberechnung:
1. Volumenkontraktion
2. exakte Konzentration in der Ausgangssubstanz
3. Stabilität

GGf. kannst du die letzten beiden Punkte noch rausbekommen.

Zitat:
Ich habe die Volumina mit µl-Pipetten hergestellt. auf 0,1µl genau
Entschuldige, dass ich daruf rumreite, obwohl es in diesem Zusammenhang nicht wirklich wichtig ist: du hast also mit einer Pipette, die auf 0.1 µl einstellbar ist (Genauigkeit ist was anderes) 156,25 µl abgemessen?
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige