Anzeige


Thema: "Eisengeruch"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2010, 22:57   #1   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.168
"Eisengeruch"

Diese Frage beschäftigt mich schon länger, ich habe darauf aber bisher noch keine überzeugende Antwort finden können:

Beim mechanischen Bearbeiten von Stahl, z.B. mit der Trennscheibe ("Flex") oder auch beim Schweißen tritt ein charakteristischer Geruch auf, den wahrscheinlich Jeder kennt. Es muss sich um eine relativ flüchtige Verbindung handeln, die bei den hohen Temperaturen aus dem Eisen und weiteren vorhandenen Materialien bildet.
Meine Vermutung ist, dass sich aus dem Eisen und dem im Stahl vorhandenen Kohlenstoff zusammen mit Sauerstoff Eisencarbonyle bilden. Ich bin mir aber beim Geruch nicht ganz sicher.

Weiß jemand dazu etwas? Vielen Dank!
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige