Anzeige


Thema: Fragekatalog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2010, 16:56   #1   Druckbare Version zeigen
lunax_lunax Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Fragekatalog

Hallo an alle,

ich habe einige Fragen zu verschiedenen Themen, daher poste ich es hier bei "Allgemeine Chemie". Ich hoffe das ist in Ordnung. Ich lerne für eine Klausur und muss verschieden Themen abarbeiten. Als Hilfe habe ich mir dem Mortimer gegriffen, der mir auch sehr gut hilft. Aber dennoch kann er nicht alle Fragen beantworten und daher hoffe ich hier auf Hilfe

Zunächst einmal habe ich Probleme bei der Bestimmung der Oxidationszahlen der Folgenden:

(NH₄)₂Cr₂O₇, Au(CN)₂⁻, OC(NH₂)₂; OBr⁻, HO₂⁻

Ich weiß nicht ganz genau, wie ich vorgehen soll. Grundlegend habe ich es verstanden, aber ich habe einfach Probleme wen ich z.B. die Ox.-Zahlen von HO₂⁻ bestimmen soll.


Desweiteren habe ich Probleme bei der folgenden Aufgabe:

Vervollständigen Sie die Reaktionsgleichungen für folgende Redoxvorgänge (Gleiche Sie wenn nötig mittels H₂O, OH⁻ oder H⁺ aus). WICHTIG: Schreiben sie auch Teilreaktionen auf!

a) (NH₄)₂Cr₂O₇ -> Cr₂O₃ + N₂ + …

die anderen Aufgaben sehen auch so aus. Mein Problem ist jetzt, wann weiß ich ob ich mich im basischen oder sauren Milieu befinde?! Ich komme da einfach nicht weiter.



Eine weitere Aufgabe bezüglich des pH-Wertes lassen mich auch kochen^^
Nämlich:

Welchen pH-Wert hat eine wässrige Lösung folgender Verbindung.
a) Geben Sie an ob die Lösung sauer (pH<7), neutral(pH7)oder basisch (pH>7)ist.

b) und begründen Sie dies durch Angabe der entsprechenden Reaktionsgleichungen.


1.)Calciumsulfid
2.)Ammoniumchlorid

Wie sehe ich denn ob das sauer, basisch oder neutral ist? Normalerweise geht das ja mithilfe des pKs/pKb-Werts, aber ist nicht...
Dann bekomme weiß ich einfach nicht die Teilschritte die ich machen soll...

Ich kann mir selber nicht mehr weiterhelfen, habe auch schon mit anderen darüber geredet, aber jeder sagt was anderes.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich schonmal im vorraus
lunax_lunax ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige