Anzeige


Thema: Sodbrennen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2010, 13:45   #4   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Sodbrennen

Zitat:
Zitat von lena. Beitrag anzeigen
Hauptschule, klasse 10

zum beispiel antazida soll ja gegen sodbrennen helfen.
aufgabe lautet : erkläre die wirkung der antazida bei sodbrennen. formuliere die reaktionsgleichung für die reationen der wirkstoffe mit der magensäure.
Na, dann sehen wir ja jetzt ein bisschen klarer. Es ist immer von Bedeutung, auch die Hintergründe der Fragestellung zu kennen, um eine passende Antwort geben zu können.

Magensäure ist eine ca. 0,5 %ige Salzsäurelösung. Sodbrennen entsteht, wenn Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt.

Es gibt verschiedene Typen von Antacida (Entsäuerungsmittel), allen gemeinsam ist, dass es sich um schwache Basen handelt, die die Salzsäure neutralisieren und einen pH-Puffer bilden, d.h. sie heben den (niedrigen) pH-Wert auf einen für den Puffer charakterischen pH-Bereich an.

Früher wurde dafür hauptsächlich Natriumhydrogencarbonat (Natron) verwendet, modernere, besser verträgliche Mittel enthalten meist Aluminium- Magnesium- und Calciumhydroxide.

Sie können die Reaktionsgleichung ja mal mit Natriumhydrogencarbonat formulieren, das reicht aus, um das Wirkprinzip zu erklären.
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige