Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2010, 10:42   #4   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Ethanol und Natriumhydroxid im Vergleich

Ich denke, dass damit alle Experimente durch sind, die du anstellen sollst. Es ist sehr stark zu vermuten, dass es einfach darum ging zu zeigen, dass OH nicht gleich OH ist. Ethanol: OH kovalent gebunden, NaOH: Ionenverbindung, die dissoziiert und den Strom leitet und wegen der vielen frei gesetzten OH--Ionen basisch reagiert. EtOH hingegen zerfällt beim Lösen in Wasser nicht in Ionen. Die Lösung bleibt neutral und leitet auch den Strom nicht. Da du zuhause wahrscheinlich kein pH-Meter haben wirst, kannst du den pH-Wert auch einfach mit Indikatorpapier grob feststellen und sehen: Ethanollösung neutral, Natronlauge basisch. Das handelsübliche orangefarbene Indikatorpapier verfärbt sich in neutralen Lösungen (relativ langsam!) grün und in alkalischen Lösungen (relativ schnell) dunkelblau.

Da für deinen Versuch ausdrücklich keine weiteren Chemikalien erlaubt sind, ist es auch müßig, dir noch andere Vorschläge zu machen. Aber beispielsweise könntest du bei Zugabe von Eisen(III)-Salzen zur Natronlauge einen braunen Niederschlag aus Eisenhydroxid feststellen, während sich beim Alkohol auch in diesem Fall nichts tut.

Für besonders Neugierige: es gibt natürlich noch mehr Tests, aber die sind in diesem Zusammenhang didaktisch nicht weiterführend. So liefert etwa auch die Flammenfärbung eindeutige Ergebnisse (Natronlauge gelb, Ethanol nichts), das hat aber dann mit der Unterscheidung von OH- von -OH wirklich nichts mehr zu tun. Dasselbe gilt für eine Eindampfprobe (NaOH-Lösung lässt eine Kruste aus fesem NaOH zurück, während sich Ethanol + Wasser beim Abdampfen in "nichts" auflöst), oder für eine Geruchsprobe (NaOH geruchlos, der Geruch von Ethanol dürfte bekannt sein).

Viel Erfolg!

-rbc-
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.

Geändert von rainbowcolorant (16.05.2010 um 10:51 Uhr)
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige