Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2010, 13:05   #6   Druckbare Version zeigen
antonia299 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Einheiten umrechnen...?

hallo,

ich habe gerade die antworten gelesen, werde aber trotzdem nicht ganz schlau daraus.

ich hatte eine dichte von 1,03 g/cm³ gegeben. mir ist klar, dass das einer dichte von 1,03 g/ml entspricht. für meine aufgabe brauche ich eine dichteangabe in g/l, also habe ich so gerechnet:
cm³ in dm³: 1,03:1000= 0,00103 also habe ich dann eine dichte von 0,00103 g/dm³ also g/l
allerdings ist mein endergebnis zu klein!! also habe ich nach online umrechnern gesucht
demnach ist es richtig, dass ich bei cm³ in dm³ durch 1000 teilen muss, allerdings bei g/cm³ in g/dm³ mal 1000 rechnen muss.
warum ist das so, ich dachte immer, ich muss mir nur jeweils eine einheit, entweder über oder unter dem bruchstrich angucken, und kann sie dann sozusagen einzeln unrechnen, denn in diesem fall bleibt ja g bestehen.

wäre toll wenn ihr mir helfen könnt!!

lg
antonia299 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige