Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2010, 11:53   #1   Druckbare Version zeigen
Ingwervodka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Vollständige Reaktionen

Hallo, ich schreibe am Montag eine Chemieklausur und bin fleißig am lernen. Jetzt habe ich in meinem Chemieheft eine Formel entdeckt die ich, wie ich denke, falsch von der Tafel abgeschrieben habe. Könnte mir bitte jemand helfen udn mir vllt. eine verbesserte Formel posten.
Im Moment geht es bei uns um das Thema vollständige Reaktionen im Bezug auf galvanische Zellen.
Wir haben den Stoff KMnO4 (c=0,4 mol*l^-1) gegeben, H2SO4, Pt= 0,039 g und ein Vges= 100ml und einen pH=1.
Nun soll ich daraus die galvanische Zelle und später eine gesamte Reaktionsgleichung aufstellen.
In meinem Heft steht folgende Reaktionsgleichung:
5 Pt + 2 KMnO4 + 2 H2SO4 --> 5 Pt(2+) + 2 Mn(2+) + 8 H2O + 2 K(+) + 2(SO4)(2-)
Meiner Meinung nach stimmt das Verhältnis von H(+)- Ionen nicht, kann mir bitte jemand helfen.
Ingwervodka ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige