Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2010, 17:53   #1   Druckbare Version zeigen
fareth  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Ionen- und Atombindung

Hallo!

Bin mehr oder weniger Neuling in Chemie. In einer Übungsaufgabe soll ich grob bestimmen, ob folgende Stoffe Ionen- oder Atombindung ausbilden. Ich kenne die Regel mit {\Delta}EN > 1,7 = Ionenbindung und dass diese i.d.R. bei Metall-Nichtmetall-Bindungen auftritt. Hiermit komme ich allerdings nicht ganz klar:

CuZn3 , Cu5Sn

Bei beiden ist {\Delta}EN = 0,1. Aber eine kovalente Bindung kommt doch bei Metallen nicht vor und Ionenbindung kann hier auch nicht sein. Ich tippe auf Metallbindung, aber die ist nicht gefragt.

Weiß es jemand?

Grüße
fareth

Geändert von fareth (13.05.2010 um 18:01 Uhr)
fareth ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige