Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2010, 19:20   #1   Druckbare Version zeigen
Drachenkoenigin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Ist GG-Konstante druckabhängig?

Hallo,

habe hier heute schon ein bißchen über GG und Konstanten diskutiert. Aber irgendwie bleibt eine Frage offen:

Im "Riedel" steht, die Gleichgewichtskonstante "K" sei nicht druckabhängig. D.h. doch dann, dass sich "K" nicht ändert, wenn ich den Druck auf ein System veränder, oder? Irgendwie hatten wir hier nämlich heute das Gegenteil behauptet (sowohl ich als auch ein anderer Teilnehmer).
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Deshalb hier noch mal ein Bsp.:
CO2 (g) --> CO2 (aq)

So, beides steht im GG. Angenommen, der Druck ist hoch (wie in einer original verpackten Mineralwasserflasche). K = x

Nun öffne ich die Flasche und ganz viel CO2 entweicht gasförmig. Ändert sich was an dem Verhältnis CO2 (g) : CO2 (aq)? Oder bleibt K = x?

Danke für Eure Mithilfe!!
Der Drache
Drachenkoenigin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige