Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2010, 16:52   #1   Druckbare Version zeigen
Alex1302  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 112
Kunststoff Chemie - Polykondensation

Ich habe hier einen Text über die Polykondensation verfasst. Könnte den jemand kontrollieren, bzw. falls ich etwas vergessen habe, es mir mitteilen.

Es entstehen Polykondensate durch die Reaktionen der Polykondensationen. Sie verlaufen in Stufen. Nebenprodukte wie Wasser werden abgespaltet.


Polykondesation
Im Vergleich zu der den Polymerisationsreaktionen, die stufenlos verläuft, verläuft die Polykonensation nicht in Stufen: Bei der Wachstumsreaktion werden jeweils einzelne Monomere an die immer länger werdende Kette hinzugefügt, sobald zwei Ketten miteinander reagieren, bildet sich eine längere Kette, welche allerdings nicht weiterreagieren kann. Bei der Polykondensation hingegen, gibt es mehrere Möglichkeiten für das Kettenwachstum, denn dort können einzelne Monomere an eine bestehende Kette angebaut werden, es können aber auch zwei beliebig lange beziehungsweise kurze Ketten miteinander zu einer längeren reagieren, ohne dass die Wachstumsreaktion dabei beendet wird, da die funktionellen Gruppen, welche zur Reaktion notwendig sind es an beiden Enden gibt
Alex1302 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige