Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2010, 12:45   #5   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Parts per million ppm

500000 ppm ist keine abndere Angabe als 50%. Wenn dein Gemisch 50% Phosphor enthalten soll, ist das also halb Phosphor, halb Silizium. Man kann natürlich auch sagen, zu 1 t Silizium gebe ich 50 % Phosphor dazu. Dann habe ich hinterher aber nur 33% P in der Mischung. Neben der Angabe, ob der Anteil denn nun Massen-, Mol- oder Volumenanteil ist, gehört also auch die Angabe, worauf ich ihn beziehe.
Anderes Beispiel, dass das vieleicht verdeutlicht: Wenn ich auf 100 EUR 19% Märchensteuer bezahlen muss, dann zahle ich insgesamt 119 EUR. Der Steueranteil am Gesamtbetrag ist aber 19/119 = 16%.
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige