Anzeige


Thema: Buntes Feuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2010, 16:21   #17   Druckbare Version zeigen
tribe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 239
AW: Buntes Feuer

Mir stellt sich folgende Frage:

Zitat:
Borsäure in Verbindung mit Methanol ruft eine grüne Flammenfärbung hervor; in Verbindung mit anderen Alkoholen einen grünen Flammensaum. Diese Eigenschaft wird in der Pyrotechnik genutzt, um beispielsweise die Flammen von Feuerstäben, Poi oder Feuerschalen zu färben.
Ich hatte vor Brennspiritus zu verwenden, da auf vielen englischsprachigen Seiten "methylated spirits" empfohlen werden.

Eignet sich Methanol dann vielleicht doch besser?

Zitat:
Borsäure und ihre Salze, die Borate, bilden mit Methanol den flüchtigen Borsäuremethylester, der mit grüner Flamme brennt
Anscheinend brennt der Borsäuremethylester mit intensiverer Flammenfärbung, als die nicht veresterte Borsäure bei einer Lösung in Ethanol.

Oder ist es eine möglichkeit die Borsäure in Ethanol mit zugabe von Schwefelsäure zu verestern?

Methanol kostet aber wieder gut das dreifache von Brennspiritus.
tribe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige