Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2010, 23:27   #1   Druckbare Version zeigen
Xeal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Signifikante Stellen (Verdünnungsreihe)

Hallo.

Ich habe gerade Probleme damit, für eine Verdünnungsreihe die Signifikanten Stellen richtig aufzuschreiben. Die Tabelle findet sich im Anhang.

Es wurde das Volumen {V_1} einer Lösung mit {c_1=0,1 mol/l} mit einer Vollpipette in einen 100 ml Messkolben gegeben. Anschließend wurde auf 100 ml mit H2O aufgefüllt.
Die Konzentration wurde mit
{c_{2}=\frac{V_{1}}{V_{1}+V_{2}} \cdot c_1}

Der Fehler nach Gauß ergibt sich zu:

{\Delta c_{2}=\sqrt{\left(\frac{V_{1}}{V_{1}+V_{2}}\cdot\Delta c_{1}\right)^{2}+\left(\frac{V_{2}\cdot c_{1}}{(V_{1}+V_{2})^{2}}\cdot\Delta V_{1}\right)^{2}+\left(\frac{V_{1}\cdot c_{1}}{(V_{1}+V_{2})^{2}}\cdot\Delta V_{2}\right)^{2}}}

Ich habe folgende Fragen:

1) Ich habe den Fehler von V1 auf 0,02 ml geschätzt. Auf der Vollpipette war keine Angabe... Ist der Fehler so ok ? Es gibt nun eine signigikante Stelle ?

2) Für V1 habe ich 5 bzw. 4 signifikante Stellen angegeben ? Ist das zu viel ? Ist das ok, dass der Fehler eine andere Anzahl an signifikanten Stellen aufweist, als der Wert ? Der Fehler darf ja nie genauer angegeben sein, als der Messwert. Hier ist der Fehler allerdings ungenauer angegeben

3)Für den Fehler {\Delta c_1} war nichts angegeben. Dieser wurde daher auf 0,05 % geschätzt. Die Konzentration c1 sowie deren Fehler wurden beide mit einer signifikanten stelle angegeben. ist dies korrekt ?

4) c2 wurde aus errechnet, daher gibt der wert mit der geringsten zahl an signifikanten stellen, die zahl der signifikanten stellen des ergebnisses an.

5) Wichtigste Frage: In der letzten Spalte sind die errechneten Werte für den Fehler von {c_2} angegeben. Hier habe ich, genau wie für c2, eine signifikante Stelle agegeben. Ist das so korrekt ?

Grüße
Holger
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tabelle signifikante stellen.jpg (46,4 KB, 4x aufgerufen)
Xeal ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige